MINTmacher-Aktionstag

MINT-Aktionstag / Kursdetails

Hoftag am Biohof Amberger für Grundschulkinder (mit Eltern)

Datum Sonntag, 23.07.2023
Uhrzeit 12:30 - 18:00 Uhr
Kursort Biohof Amberger ,
Aubergstraße 19, 85283 Wolnzach/Jebertshausen ,
Kursgebühr 0,00 €
Alter Teilnehmer:innen von 6 bis 11 Jahren
Teilnehmer maximal 8
Freie Plätze 0

Woher kommt unser Gemüse eigentlich? Wie wachsen Kartoffeln? Wie bauen Landwirte Gemüse an? Wie schmeckt selbst angebautes Gemüse? Wie wird an einem Biohof im Vergleich zum konventionellen Betrieb gearbeitet?
Diesen und noch vielen weiteren Fragen rund um das Thema „naturwissenschaftliche Bildung“ werden wir uns ganz praxisnah und spielerisch an einem Nachmittag annehmen. Sowohl für die Kinder als auch für die Erwachsenen gibt es viel zu Erforschen! Bevor es losgeht, starten wir mit einer kleinen Verkostung von Biogemüse und selbst gemachten Ofenkartoffeln. Hier am Hof finden sich außerdem noch Stationen, die sich darauf freuen, erforscht zu werden! Nach dieser Stärkung kann es losgehen! Gemeinsam mit der Familie Amberger erleben wir das Gemüse und die Kartoffeln dort, wo sie herkommen – am Acker! Wir graben Kartoffeln aus, lernen die unterschiedlichen Samen von Gemüse kennen und beschäftigen uns mit den verschiedenen Kartoffelsorten.
Die Kinder und auch die Erwachsenen erleben so einen direkten Zugang zu unseren Lebensmitteln, lernen Hintergrundwissen dazu kennen und erproben sich mit ihren eigenen landwirtschaftlichen Fähigkeiten.
Alle Teilnehmer*Innen werden von Familie Amberger mit ihrem Expertenwissen und durch die Erzieherin Nina Berger mit pädagogischen Impulsen begleitet.

Wichtig zu wissen: Um zum Gemüseacker zu kommen, müssen wir eine kleine Strecke mit dem Auto fahren. Aus Versicherungsgründen bitten wir Sie ihre Kinder selbst dort hinzufahren. Keine Sorge – wir bilden eine Autoschlange, damit jeder auch dort hin findet :-)

Bitte mitbringen:
Wetterentsprechende Kleidung
Getränk(e)
… und für Hungrige noch eine kleine Brotzeit



Kurs abgeschlossen