MINTmacher-Aktionstag
B: Präsentieren leicht gemacht (1tägig)
Datum | Donnerstag, 01.08.2024 |
Uhrzeit | 14:00 - 17:00 Uhr |
Veranstaltungsort | IRMA-Geschäftsstelle
, Specklestraße 15, 85049 Ingolstadt, Workshopraum |
Kursgebühr | Die Teilnahme ist kostenfrei. |
Teilnehmer maximal | 12 |
Wie trete ich vor anderen auf? Was mache ich bei Lampenfieber? Was kann ich tun, um gut und verständlich zu sprechen? Was verrät meine Körpersprache über mich und wie wirke ich auf andere?
In diesem interaktiven Workshop übst du spielerisch Präsentationstechniken - denn Freude und Leichtigkeit stehen im Vordergrund! Jeder wird da abgeholt, wo er gerade steht und die Workshopleiterin geht auf deine individuellen Stärken, Schwächen und Bedürfnisse ein. Durch theaterpädagogische Spiele und Übungen lernst du, selbstbewusst vor anderen aufzutreten, dich mit deiner Eigen- und Fremdwahrnehmung auseinanderzusetzen und dich ganz allgemein neuen Herausforderungen zu stellen. Dazu bekommst du hilfreiche Tipps und Übungen für Körper, Atem, Stimme mit an die Hand. Du lernst Übungen für den Umgang mit Lampenfieber kennen, die du auch zu Hause alleine machen kannst.
In dem Kurs schlüpfst du sowohl in die Rolle des Zusehenden als auch in die des Akteurs und lernst, wohlwollende Tipps zu geben.
Der Fokus liegt auf folgenden Schwerpunkt-Themen:
- Körpersprache: Aufwärm- und Entspannungsübungen, Eigen- und Fremdwahrnehmung
- Stimme: Atemübungen, Stimm- und Sprechtechnikübungen
- Selbstbewusstes Auftreten vor anderen
- Skills & Spiele aus dem Bereich Improvisationstheater: Spontanität, Annehmen von Ideen anderer, spielen vor anderen etc.
- Aufbau eines Referats/eines Vortrags wird angerissen