Fortbildung

Fortbildungen / Kursdetails

Mathelab - die Welt der Logik und Zahlen

Datum Mittwoch, 13.02.2019
Uhrzeit 09:00 - 13:00 Uhr
Zielgruppe Zielgruppen: ErzieherInnen, KinderpflegerInnen, pädagogische Fachkräfte
Kursort Dienstleistungszentrum Lenting ,
Bahnhofstraße 16, 85101 Lenting,
3. OG (3.0009 u. 3.0010)
Kursgebühr Die Teilnahme an der Fortbildung ist kostenfrei.
Dozent ScienceLab e. V.
Anmeldeschluss 05.02.2019
Teilnehmer maximal 20

Mathematik begegnet Kindern und auch uns ständig im Alltag, ohne dass uns eigentlich bewusst ist, dass es sich um mathematische Phänomene handelt. Größer – kleiner, länger – kürzer, mehr – weniger: je bildlicher die Vorstellung der Kinder von Mengen und Größenordnungen ist, desto leichter fällt den Kindern später das Rechnen.
Auch unterschiedliche Formen und Körper wie Kreis/Ball, Dreieck und Viereck/Würfel begegnen uns überall.
In der Fortbildung wollen wir auf Kinderniveau Volumen erforschen (Wie viel Wasser passt in ein Glas hinein? Wie oft passt das eine Glas in das andere? Etc.), Körper und Formen uns genauer anschauen, messen und zählen, herausfinden, was Logik und Symmetrie bedeutet und gemeinsam einen Blick darauf werfen, wo im Alltag wir eigentlich von Mathematik umgeben sind.



Eine Anmeldung ist voraussichtlich ab Mitte Dezember 2018 möglich.