Fortbildung

Fortbildungen / Kursdetails

Schwimmen und Sinken - naturwissenschaftliches Experimentieren und Lernen anhand eines Spiralcurriculums in Grundschulen

Datum Mittwoch, 09.10.2019
Uhrzeit 14:00 - 17:30 Uhr
Zielgruppe Lehrkräfte von Grundschulen (3./4. Klasse)
Kursort Grund- und Mittelschule Ingolstadt-Oberhaunstadt ,
Bernd-Rosemeyer-Straße 1, 85055 Ingolstadt,
Informatikraum 1 (EG)
Kursgebühr Die Teilnahme an der Fortbildung ist kostenfrei.
Dozent Dr. Dr. Thomas Stur, Schulleitung
Peter Gahn, Lehrkraft
Michaela Lieb, Lehrkraft und Leitung AG "Schüler experimentieren"
Angela Jonen, Referentin Grundschule
Jürgen Weß, Lehrkraft
Anmeldeschluss 08.10.2019
Teilnehmer maximal 15

Gerade das Thema „Schwimmen und Sinken“ ist bedeutsam in der kindlichen Lebenswelt, in Physik und Technik. Die vorgestellten Materialien ermöglichen forschend-entdeckendes Lernen unter Berücksichtigung der Vorstellung von Kindern von Klein auf. Die Entwicklung der Materialien hatte zum Ziel, beim naturwissenschaftlichen Lernen die Übergänge zwischen Kindergarten und Grundschule sowie zwischen Grundschule und weiterführender Schule zu erleichtern. Doppelungen oder Lücken im Lernprozess können durch ein Spiralcurriculum vermindert werden.
Bei der Fortbildungsveranstaltung bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusätzlich zum eigenen Bildungsbereich einen kurzen Einblick in die Materialien und Lernansätze der jeweils anderen beiden Bildungsstufen (KiTa, Grundschule, weiterführende Schulen). Alle vorgestellten Materialien eignen sich auch für eine Vertiefung, Differenzierung oder Erweiterung beim Experimentieren in der KiTa bzw. im Unterricht.
Die Materialien wurden von Expertengruppen im Stiftungsprojekt „MINTeinander„ der Deutschen Telekom Stiftung entwickelt. Die Materialkisten für den KiTa-Bereich- und der Sekundarstufe werden von der Caritas Coesfeld hergestellt und vertrieben. Die Materialien für den Grundschulbereich (KiNT-Boxen) können über die Westermann Gruppe bezogen werden.

Inhalt Grundschule:
Fachlicher Hintergrund zum Thema „Warum schwimmt ein Schiff?“
Ziele des naturwissenschaftlichen Lernens in der Grundschule (naturwissenschaftliche Arbeitsweise fördern, naturwissenschaftliches Denken anbahnen) exemplarisch anhand von Versuchsreihen
jahrgangsspezifische (1/2 und 3/4) Experimente zum Thema



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