MINTmacher-Aktionstag

MINT-Aktionstag / Kursdetails

Wie geht programmieren? - Programmieren und Bauen mit Lego WeDo 2.0 (Fortgeschrittene 1; Teilnahme nur nach Besuch des Einführungskurses möglich)

Datum Dienstag, 17.12.2019
Uhrzeit 15:30 - 18:30 Uhr
Kursort IRMA Geschäftsstelle
Treffpunkt IRMA Geschäftsstelle,
Auf der Schanz 39b, 85049 Ingolstadt
Besprechungszimmer
Kursgebühr 30,00 €
Alter der Kinder von 8 bis 12 Jahren
Teilnehmer maximal 8
Freie Plätze 0

In diesem Kurs werden wir die im Einführungskurs erworbenen Kenntnisse in naturwissenschaftlicher sowie programmierungstechnischer Hinsicht weiter vertiefen. Wie plane ich ein Programm ohne Hilfe? Was muss ich bei meinem Bau des Modells bezüglich Geschwindigkeit, Gleichgewicht, Reibung, etc. alles beachten? Wie funktioniert die Teamabsprache, Ideensammlung und Zusammenarbeit? Wie kann ich improvisieren, Dinge neu erfinden und in das Programm einbauen? Und schaffe ich es, mein Modell im Team funktionstüchtig und aussagekräftig zu präsentieren?
Anhand weiterer Experimente soll die digitale Welt in ihrem Nutzen noch weiter erschlossen und tiefergehende naturwissenschaftliche Grundkenntnisse gefestigt werden. Eigene Programme sollen konstruiert und in den Modellbau integriert werden.