Vergangene Veranstaltungen

Forscherkurs Elektro & Strom - Online Workshop interaktiv

04., 05., 07., 08. & 12. Januar 2021 Online Workshop

Auch im neuen Jahr sind die MINTmacher zunächst im Online Format unterwegs. In der ersten Januarwoche traf sich ein junges Forscherteam über die Online Plattform Big Blue Button, um gemeinsam mehr über die Themen Elektro & Strom zu erfahren. Jedes Kind hat dafür im Vorfeld des Kurses eine kleine Box mit allen im Kurs benötigten Materialien nach Hause geschickt bekommen, sodass alle problemlos von zu Hause aus die Experimente durchführen konnten. Am ersten Tag wurden nach einem kurzen theoretischen Einführungsblock auch schon die ersten Stromkreise aus einer Batterie, verschiedenen Klemmen und einem Glühlämpchen geschlossen. In den folgenden Tagen wurden die einzelnen Komponenten des Stromkreises immer wieder verändert oder erweitert, sodass zum Beispiel mithilfe einiger Zitronen eine galvanische Zelle geschaffen wurde, die ganz alleine die Batterie ersetzen und das Lämpchen zum Leuchten bringen kann. Mithilfe eines Schalters konnte der Stromkreis unterbrochen und mehrere Lämpchen in Reihen- oder Parallelschaltung eingesetzt werden. Ein besonderes Highlight des Kurses war das Entwickeln des kleinsten Roboters der Welt, dem sogenannten BürstiBot, der nicht nur so klein wie der Kopf einer Zahnbürste ist, sondern auch aus einem Teil des Kopfes besteht. Zum Abschluss erfuhren die acht NachwuchsforscherInnen noch, wie man die Ausrichtung eines Kompasses beeinflussen kann. Mithilfe eines herkömmlichen Eisennagels und einem Draht mit einer Kunststoffisolierung bastelten die TeilnehmerInnen einen Magneten, der später in einen Stromkreis eingebunden wurde. Je nachdem in welche Richtung der Strom nun durch den Draht und Nagel fließt, schlägt die Nadel des Kompasses aus.


Calliope mini Einführungskurs - Online Workshop interaktiv

28. & 29. Dezember Online Workshop

Auch in den Weihnachtsferien waren die MINTmacher in diesem Jahr noch einmal aktiv und so trafen sich acht motivierte Nachwuchsprogrammierer direkt im Anschluss an die Feiertage über die Online-Plattform Big Blue Button, um gemeinsam auf der kleinen Platine "Calliope mini" zu tüfteln, zu basteln und natürlich zu programmieren. Das besondere an diesem Kurs war, dass jeder Teilnehmer im Vorfeld einen eigenen Calliope nach Hause geschickt bekommen hatte, sodass die jungen Ingenieure zwar nur über einen virtuellen Raum zusammenkamen, aber dennoch alle Schritte des Programmierens selbst ausprobieren konnten. Am ersten Tag lernten die TeilnehmerInnen zunächst die einzelnen Komponenten der Platine kennen. Mithilfe der LEDs können beispielsweise Symbole, wie Herzen, lachende Gesichter oder Pfeile angezeigt werden. Neben den visuellen Elementen können sich die Calliope mini auch durch die Wiedergabe von Tönen bemerkbar machen und so dauerte es nicht lange bis aus allen Kamerafenstern des Meetings, die verschiedensten Melodien durchdrangen. Programmiert wurde mithilfe von Microsoft MakeCode direkt im Browserfenster. Die eigenen Codes konnte jeder Programmierer im Anschluss herunterladen und auf den eigenen Calliope aufspielen. Am zweiten Tag wurde es etwas kniffliger. Mit Hilfe des im Paket ebenfalls enthaltenen Drahts und einigen Klemmen wurde das beliebte Spiel "Heißer Draht" nachgebaut. Der Calliope diente dabei als zentrale Steuereinheit und war sowohl für den Stromfluss, als auch für das akustische & visuelle Warnen bei Berührungen sowie für das Zählen der Fehlversuche verantwortlich. Den gesamten Code erarbeitete die Gruppe gemeinsam über das Online-Meeting.


Plätzchenausstecher & Christbaumschmuck mit dem 3D-Drucker selbst gestalten - Online Workshop interaktiv

14. & 15. Dezember Online Workshop

Nach einem abenteuerlichen Sommer mit den IRMA-Ferienwochen und einer zweiten Corona-bedingten Zwangspause konnten sich die MINTmacher vor Weihnachten noch einmal mit einem Kurs zurückmelden, welcher wiederum im Online-Format stattfand. Thema des zweitägigen MINTmacher Aktionstag - Daheim, war das gemeinsame Basteln von Plätzchenausstechern und Christbaumschmuck. Dies sollte jedoch nicht in herkömmlicherweise geschehen, sondern den Anforderungen der MINTmacher entsprechend, mit einem 3D-Drucker. Zu Beginn des Kurses erhielten die Nachwuchsingenieure zunächst eine kleine Einführung in die Funktionsweise eines solchen Geräts und lernten dabei die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten im Alltag kennen. Natürlich braucht auch ein 3D-Drucker, ähnlich wie ein herkömmlicher Drucker zuhause, Dateien die er verarbeiten und schlussendlich ausdrucken kann. Die Entwürfe müssen daher zunächst mit einem CAD (Computer-Aided-Design) Programm konstruiert werden. Im Kurs erhielten die TeilnehmerInnen eine kleine Einführung und Demonstration in die Software TinkerCAD, bei welcher man aus diversen vorgegebenen Elementen, wie Formen und Schriften, eigene Prototypen designen kann. Als erstes gemeinsames Projekt gestalteten die jungen Ingenieure eigene Lineale, welche aus einem Quader, einem Hausdach für die seitliche Abflachung sowie diversen Schriften und Bohrungen konstruiert wurden. Am zweiten Projekttag hatten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit ihre eigenen Ideen umzusetzen, sodass am Ende viele verschiedene Plätzchenausstechformen und allerlei andere Schmuckstücke bereit für den Druck waren. Die fertig ausgedruckten Exponate wurden im Anschluss an den Kurs vom Workshopleiter versandt, sodass sie pünktlich zu Weihnachten noch eingesetzt werden können.


Kriminalistik - Online-Workshop interaktiv

09. Juni 2020 Online Workshop

Bei der zweiten Online Veranstaltung in den Pfingsferien traf sich ein Team aus jungen Ermittlern, um verschiedene Verbrechen aufzuklären. Zunächst wurden jedoch einige Vorgehensweisen und Laboranalysen über die Onlineplattform besprochen. Dabei konnten die Teilnehmer beispielsweise geheime Botschaften mittels einer unsichtbaren Schrift aus Zitronensäure, dem Morse-Alphabet oder einer kniffeligen Codierung verschicken. Außerdem wurden die eigenen Fingerabdrücke genauestens analysiert und mit anderen Personen in einer eigens angelegten Datenbank verglichen. Glücklicherweise konnte das junge Forscherteam jedoch schnell feststellen, dass kein Fingerabdruck identisch ist und deshalb bei den weiteren Ermittlungen keine Verwechslungsgefahr besteht.


Vulkane, Erdbeben und Tornados - Naturkräfte und andere Katastrophen - Online-Workshop interaktiv

04. Juni 2020 Online Workshop

Aufgrund der positiven Resonanz und dem großen Interesse an Naturphänomenen auf unsere Erde, konnte in der ersten Woche der Pfingstferien eine weitere Online-Forscherstunde zu diesem Thema angeboten werden. Das junge Forscherteam ging an diesem Nachmittag der Frage nach, wo Naturkräfte überall auf der Erde wirken und wie sie entstehen. Mit Hilfe von spannenden Versuchen konnte unter anderem ein Erdbeben simmuliert oder aus Materialien des Alltags ein eigener Vulkan zu Hause vor dem Rechner nachgebaut werden. Darüber hinaus wurden aber auch noch regional spezifische Phänomene und Naturkatastrophen betrachtet, wie z.B. Hochwasser.


Unsere Erde - darauf, drum herum und innen drin - Online-Workshop interaktiv

07. Mai 2020 Online Workshop

Nach dem Erfolg der ersten Online Forscherstunde traf sich am Nachmittag des 07. Mai ein zweites Team aus jungen Forschern, um wieder gemeinsam über die Online-Plattform Zoom zu tüfteln. Im Zentrum des "MINTmacher Aktionstags Daheim" stand dieses Mal die Erde. Zunächst überlegten die TeilnehmerInnen gemeinsam, welche Form unser Planet hat und ob er wirklich die Gestalt einer Kugel besitzt. Schnell waren sich die Forscher jedoch einig, dass die Erde wohl eher oval und damit vergleichbar mit einem Ei ist. Zur Überprüfung bastelten die Schülerinnen & Schüler mit Hilfe eines Stifts und zwei Papierstreifen ein Modell der Erde. Beim zügigen Drehen der Konstruktion zeigte sich, dass die Kugelform immer weiter abflachte. Bei weiteren Untersuchungen des Teams wurden darüber hinaus die einzelnen Schichten der Erde modellhaft an einem hart gekochten Ei untersucht. Highlight der Forscherstunde war aber wohl für alle Teilnehmer das Thema Vulkanismus, bei dem die Kinder eine leere Flasche mit Hilfe von verschiedenen Materialien, wie Wasser Spülmittel, Essig, Backpulver und Brausetabletten, in einen zischenden und brodelnden Vulkan verwandelten.

In den MINTmacher Story-Highlights auf dem Instagramaccount der IRMA gibt es noch weitere Eindrücke der Forscherstunde.


Der menschliche Körper - warum wird man überhaupt krank? - Online-Workshop interaktiv

05. Mai 2020 Online Workshop

Nach längerer Zwangspause durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie konnten die MINTmacher Aktionstage Anfang Mai mit dem MINTmacher Daheim Angebot ihr Comeback feiern. Die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops konnten sich gleich mit einem aktuell relevanten Thema auseinandersetzen, dem menschliche Körper. Gemeinsam mit der Workshopleiterin Christiane Meyerhofer wurden zunächst die wichtigsten menschlichen Organe und deren Position im Körper besprochen. Im Anschluss beschäftigte sich das Forscherteam mit Krankheiten und Viren, die das Immunsystem des Menschen angreifen. Zur Veranschaulichung bastelten die Kinder vor der Kamera zu Hause eigene Viren, glücklicherweise nur aus Orangen und Zahnstochern oder Nägeln. Im zweiten Teil der Forscherstunde ging es dann ans Experimentieren und Erforschen einiger Maßnahmen zur Eindämmung von Krankheiten. Die benötigten Materialien hatten die Teilnehmerinnen & Teilnehmer bereits im Vorfeld auf ihrem Arbeitsplatz zu Hause positioniert, sodass die Experimente gleich starten konnten. Anhand einer Tüte Mehl konnte beispielsweise die Wirksamkeit eines Mund-Nasen-Schutz demonstriert werden, indem die jungen Forscher einmal ohne Schutz auf die Mehltüte klopften und bei der Gegenprobe das Mehl mit der Maske verschlossen. In einem anderen Experiment wurden die Auswirkungen der Abstandsmaßnahmen an Hand von Zuckerstückchen und Lebensmittelfarbe demonstriert. Auf diese Weise wurden die Schutzmaßnahmen bei Krankheiten, wie z.B. dem Corona-Virus anschaulich demonstriert und den Kindern verständlich dargestellt. 


BrotzeitNAO - Kann ein Schulkiosk mit humanoiden Robotern betrieben werden?

27. Februar 2020 IRMA-Geschäftsstelle, Ingolstadt

An diesem Feriennachmittag verwandelte sich der Besprechungsraum der IRMA-Geschäftsstelle in einen Schulkiosk, der von zwei NAO-Robotern betrieben wurde. Entwickelt und konstruiert wurde der vollautomatische Kiosk von einem jungen Forscherteam, welches die NAOs so programmierte, dass die Schülerinnen und Schüler per Knopfdruck mit Getränken und Speisen versorgt werden können. Bei der eigens dafür aufgebauten Verkaufstheke, war von den TeilnehmerInnen des Workshops etwas handwerkliches Geschick gefragt. Schlussendlich nahm der vollautomatisierte Kiosk seinen Betrieb auf und es gingen heiße Wiener, sowie Brezen und Semmeln über die Theke.


Wie geht programmieren? - Programmieren und Bauen mit Lego WeDo 2.0 (Fortgeschrittene 2)

27. Februar 2020, IRMA-Geschäftsstelle, Ingolstadt

In diesem Aufbaukurs wurden die bereits vertieften Kenntnisse in naturwissenschaftlicher, sowie programmierungstechnischer Hinsicht erweitert. Die Nachwuchsforscherinnen & Nachwuchsforscher hatten an diesem Vormittag die Möglichkeit „offene Projekte“ zu gestalten, welche angefangen von der Planung bis hin zur Umsetzung in Eigenregie stattfanden und nur bei Bedarf von der Workshopleiterin unterstützt wurden. Die bereits erprobte Teamarbeit wurde hier noch wichtiger, da Lösungsmöglichkeiten gemeinsam gesammelt und analysiert wurden. Zusätzlich fokussierten sich die Nachwuchsforscher auf die „Programmiersprache“ und überlegten, welche Module dem Programm noch dienlich sein könnten. Neue Ideen aus verschiedenen naturwissenschaftlichen Lebensbereichen wurden am Ende des Kurses mit Hilfe von Modellen den anderen Teams präsentiert, wodurch verdeutlicht wurde, dass viele Begebenheiten und Phänomene aus unserem Alltag in diesem Kurs digital unter die Lupe genommen und gemeinsam praktisch durchdacht und erprobt wurden. Als Highlight konnten die TeilnehmerInnen des Workshops ihre Prototypen am Ende noch ihren Eltern präsentieren, welche sofort mit einbezogen wurden und die Modelle ausgiebig testeten.


Wie geht programmieren? - Programmieren und Bauen mit Lego WeDo 2.0 (Fortgeschrittene 1)

26. Februar 2020, IRMA-Geschäftsstelle, Ingolstadt

An diesem Vormittag in den Faschingsferien wurden die im Einführungskurs erworbenen Kenntnisse in verschiedenen naturwissenschaftlichen, sowie programmierungstechnischen Bereichen weiter vertieft. Zu den fortgeschrittenen Aufgaben zählten unter anderem die selbstständige Planung eines Programms ohne die Hilfe der Workshopleiterin, sowie der Bau von Modellen, unter Berücksichtigung von Geschwindigkeit, Gleichgewicht und Reibung. Besonderer Fokus lag dabei auf der Absprache im Programmierer-Team, welches für die Ideensammlung und die Umsetzung in Zusammenarbeit verantwortlich ist. Oftmals musste in der Umsetzungsphase der neu erfundenen und gebauten Prototypen improvisiert werden, damit die abschließende Präsentation im Team aussagekräftig und das Modell funktionstüchtig ist.


Wie geht programmieren? - Programmieren und Bauen mit Lego WeDo 2.0 (Einführung)

24. Februar 2020 IRMA-Geschäftsstelle, Ingolstadt

An einem Vormittag in den Faschingsferien nutzte ein Forscherteam, bestehend aus neun Nachwuchswissenschaftlern ihren freien Tag, um sich mit den verschiedenen Aspekten des Programmierens auseinanderzusetzen und zentrale Fragen, was zum Beispiel "Programmieren" überhaupt bedeutet, wie es funktioniert und was man dafür benötigt, zu klären. Anhand vieler Experimente soll die digitale Welt in ihrem Nutzen erschlossen und einfache naturwissenschaftliche Grundkenntnisse gefestigt werden. Mit dem Bau verschiedener Modelle mit Lego WeDo 2.0 konnten die neu erworbenen Programmierungskenntnisse direkt in die Praxis umgestzt werden und schon bald wurde der Raum mit den unterschiedlichsten Klängen der entwickelten Prototypen gefüllt.


Wie geht programmieren? - Programmieren und Bauen mit Lego WeDo 2.0 (Fortgeschrittene 2)

18. Dezember, IRMA-Geschäftsstelle, Ingolstadt

In diesem Kurs wurden die bereits vertieften Kenntnisse in naturwissenschaftlicher, sowie programmierungstechnischer Hinsicht weiter erforscht. Ziel des Nachmittags war es mehr „offene Projekte“ zu gestalten, welche die Forscher selbst planen und in eigenen Modelle umsetzen. Die bereits erprobte Teamarbeit wird hier noch wichtiger, da Lösungsmöglichkeiten gemeinsam gesammelt und analysiert wurden. Zusätzlich fokussierten sich die Nachwuchsforscher auf die „Programmiersprache“ und überlegten, welche Module dem Programm noch dienlich sein könnten. Neue Ideen aus verschiedenen naturwissenschaftlichen Lebensbereichen wurden am Ende des Kurses mit Hilfe von Modellen den anderen Teams präsentiert, wodurch verdeutlicht wurde, dass viele Begebenheiten und Phänomene aus unserem Alltag in diesem Kurs digital unter die Lupe genommen und gemeinsam praktisch durchdacht und erprobt wurden.


Wie geht programmieren? - Programmieren und Bauen mit Lego WeDo 2.0 (Fortgeschrittene 1)

17. Dezember, IRMA-Geschäftsstelle, Ingolstadt

An diesem Nachmittag wurden die im Einführungskurs erworbenen Kenntnisse in naturwissenschaftlicher, sowie programmierungstechnischer Hinsicht weiter vertieft, indem folgende Fragen im Raum standen:

Wie plane ich ein Programm ohne Hilfe? Was muss ich bei meinem Bau des Modells bezüglich Geschwindigkeit, Gleichgewicht, Reibung, etc. alles beachten? Wie funktioniert die Teamabsprache, Ideensammlung und Zusammenarbeit? Wie kann ich improvisieren, Dinge neu erfinden und in das Programm einbauen? Und schaffe ich es, mein Modell im Team funktionstüchtig und aussagekräftig zu präsentieren?

Anhand einiger Experimente wurde die digitale Welt in ihrem Nutzen noch weiter erschlossen und tiefergehende naturwissenschaftliche Grundkenntnisse gefestigt. Ziel des Workshops war es eigene Programme zu konstruieren und in den Modellbau zu intergrieren.


Wie geht programmieren? - Programmieren und Bauen mit Lego WeDo 2.0 (Einführung)

10. Dezember IRMA-Geschäftsstelle, Ingolstadt

An diesem Nachmittag konnte das junge Forscherteam verschiedene Aspekte des Programmierens näher beleuchten und zentrale Fragen, was zum Beispiel "Programmieren" überhaupt bedeutet, wie es funktioniert und was man dafür benötigt, klären. Anhand vieler Experimente soll die digitale Welt in ihrem Nutzen erschlossen und einfache naturwissenschaftliche Grundkenntnisse gefestigt werden. Mit dem Bau verschiedener Modelle mit Lego WeDo 2.0 konnten die neu erworbenen Programmierungskenntnisse direkt in die Praxis umgestzt werden.


BIONIK - Geheimnisse der Natur und Tierwelt

09. Dezember 2019 IRMA-Geschäftsstelle, Ingolstadt

Wie kann man der Natur ihre besten Ideen klauen? Und wie wird aus seiner Pflanze eine Jacke? Die Natur hat viele geniale Einfälle, ebenso die Tierwelt. Warum z. B. kann ein Fisch so schnell schwimmen und was ist eigentlich ein Manta? Gab es ein Vorbild für den Roboter und wie entsteht eigentlich eine Muschel? All das sind Fragen, denen ein junges Team aus Forscherinnen an einem Nachmittag genauer nachging. Mit Hilfe von verschiedenen Modelle, bei denen beispielsweise die menschliche Hand nachgebildet oder die Funktion eines Robotors untersucht wurde, konnte gemeinsam Lösungen und Ansätze zur Beantwortung der Fragen entwickelt werden.


Drachen, Raketen, Flugzeuge & Hubschrauber - was fliegt denn da durch die Luft?

11. November 2019 IRMA Geschäftsstelle, Ingolstadt

An einem kühlen Herbstnachmittag gingen acht mutige Nachwuchsforscher der Frage nach, warum Raketen denn eigentlich ins Weltall fliegen und wie das genau funktioniert. Klar das für die Untersuchung von Flugzeugen oder Hubschraubern und deren Flugeigenschaften, auch eigene unbemannte Flugobjekte entwickelt und konstruiert wurden, welche im Anschluss auf dem hauseigenen Startgelände ausgiebig getestet werden konnten.


Ein Tag als MINT Studierender

28. & 29. Oktober an der Technischen Hochschule Ingolstadt

Einen Tag als MINT Studierende konnte eine Gruppe von SchülerInnen in ihren Herbstferien an der Technischen Hochschule in Ingolstadt erleben. Insgesamt sechs verschiedene Programme mit Vorlesungen, Laborbesuchen, Recherchen in der Bibliothek und Gesprächen mit Professoren standen zur Auswahl, bei denen die Nachwuchsakademiker Praxisaufgaben lösen konnten. Zur Stärkung ging es mit dem eigenen Studentenausweis in die hauseigene Mensa.


BrotzeitNAO - Kann ein Schulkiosk mit humanoiden Robotern betrieben werden?

29. Oktober IRMA Geschäftsstelle, Ingolstadt

Im Rahmen der MINTmacher Aktionstage konnten einige Schülerinnen ein Experiment wagen, bei welchem zwei humanoide NAO Roboter so programmiert wurden, dass sie selbstständig einen Schulkiosk betreiben können. Die Teilnehmerinnen konnten dabei erfahren, wie sie die beiden Helfer am Besten unterstützen und in welchen Situationen sie uns Arbeit abnehmen können.


Wie geht programmieren? - Programmieren und Bauen mit Lego WeDo 2.0 (Aufbaukurs)

29. Oktober 2019 IRMA Geschäftsstelle, Ingolstadt

In diesem Kurs konnten die bereits erworbenen Kenntnisse weiter vertieft und neue Fähigkeiten in naturwissenschaftlicher, sowie programmierungstechnischer Hinsicht erworben werden. Welchen Einfluss haben beispielsweise Geschwindigkeit, Gleichgewicht oder Reibung auf den Bau des Modells. Anhand weiterer Experimente konnten tiefergehende naturwissenschaftliche Kenntnisse gefestigt werden.


Informatikerinnen von morgen - Programmieren mit Scratch an der Technischen Hochschule Ingolstadt

29. Oktober an der Technischen Hochschule Ingolstadt

An der THI konnte eine Gruppe von 16 Mädchen ihre Herbstferien nutzen, um in die Welt des Programmierens einzutauchen. Mit Hilfe der Scratch Software können einzelne Bildblöcke aneinandergereiht und verschachtelt werden, um beispielsweise ein eigenes Fangspiel zu programmieren.


Wie geht programmieren? - Programmieren und Bauen mit Lego WeDo 2.0 (Einführung)

28. Oktober 2019 IRMA Geschäftsstelle, Ingolstadt

Im Zuge der MINTmacher Aktionstage konnten einige junge Forscher ihre Herbstferien nutzen, um die Welt des Programmierens einzutauchen. Anhand vieler Experimente sollte die digitale Welt in ihrem Nutzen erschlossen und einfache naturwissenschaftliche Grundkenntnisse gefestigt werden. Mit dem Bau verschiedener Modelle mit Lego WeDo 2.0 wurden die neu erworbenen Fähigkeiten direkt in die Praxis umgesetzt.


Besichtigung der Entladungslampenproduktion für Kinolampen bei der Firma OSRAM GmbH

31. Juli in der OSRAM GmbH, Eichstätt

Bei der Firma ORSAM GmbH wurde auf Entdeckungsreise gegangen. Nachdem sich angesehen wurde, wie die einzelnen Produktionsschritte zur Herstellung einer Entladungslampe ablaufen, durften die Kinder selbst ein eigenes Werkstück anfertigen.


Holzbearbeitung bei den Pionieren

30. Juli bis 01. August 2019 am Ausbildungszentrum der Pioniere, Ingolstadt

Bei einem dreitägigen Workshop, veranstaltet vom Ausbildungszentrum der Pioniere, stand alles unter dem Motto "Holz". Unter der Aufsicht und mit der Unterstützung von Ausbildern und Hilfsausbildern durften die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Projekt aus Holz herstellen. Ohne Maschineneinsatz wurde zum Beispiel ein steckbarer Liegestuhl angefertigt, der im Anschluss des Workshops mit nach Hause genommen werden durfte.


BrotzeitNAO - Kann ein Schulkiosk mit humanoiden Robotern betrieben werden?

30. Juli 2019 in der IRMA-Geschäftstelle, Ingolstadt

Schaffen es zwei Nao's, zusammen einen Schulkiosk zu betreiben? Können wir ihnen helfen? Können sie uns helfen? Dieses Problem versuchten sieben Schüler zu lösen. Um einen funktionierenden Kiosk zu schaffen, galt es nicht nur die NAO's zu programmieren. Ein Kiosk benötigt darüber hinaus einen Verkaufstresen, der hierfür gemeinsam zusammengebaut wurde. 

 


Alles steht unter Strom - von der Elektrizität bis zur Stromerzeugung

10. Juli 2019 in der IRMA-Geschäftstelle, Ingolstadt

Wie funktioniert Elektrizität und woher kommt der Strom? Das durften acht Schülerinnen und Schüler genauer erforschen. Zusammen mit der Workshopleitung wurden Stromkreise und Schalter gebaut sowie ausprobiert, wie ein Motor funktioniert. Um zu sehen, was man mit Strom alles machen kann, wurde darüber hinaus untersucht, wie ein Kraftwerk funktioniert.

 


Wie geht programmieren? - Programmieren und Bauen mit Lego WeDo 2.0

Am 1. und 15. Juli in der IRMA Geschäftstelle, Ingolstadt 

Innerhalb des zweitätigen Kurses wurden die verschiedenen Aspekte des Programmierens näher beleuchtet. Was heißt eigentlich programmieren, wie funktioniert das und wozu braucht man das? Wie kann ich selbst etwas programmieren und worauf muss ich achten? Anhand vieler Experimente wurde die Digitale Welt in ihrem Nutzen erschlossen und mit einfachen naturwissenschaftlichen Grundkenntnissen gefestigt.