Vergangene Veranstaltungen

Kriminalistik - Online-Workshop interaktiv

09. Juni 2020 Online Workshop

Bei der zweiten Online Veranstaltung in den Pfingsferien traf sich ein Team aus jungen Ermittlern, um verschiedene Verbrechen aufzuklären. Zunächst wurden jedoch einige Vorgehensweisen und Laboranalysen über die Onlineplattform besprochen. Dabei konnten die Teilnehmer beispielsweise geheime Botschaften mittels einer unsichtbaren Schrift aus Zitronensäure, dem Morse-Alphabet oder einer kniffeligen Codierung verschicken. Außerdem wurden die eigenen Fingerabdrücke genauestens analysiert und mit anderen Personen in einer eigens angelegten Datenbank verglichen. Glücklicherweise konnte das junge Forscherteam jedoch schnell feststellen, dass kein Fingerabdruck identisch ist und deshalb bei den weiteren Ermittlungen keine Verwechslungsgefahr besteht.


Vulkane, Erdbeben und Tornados - Naturkräfte und andere Katastrophen - Online-Workshop interaktiv

04. Juni 2020 Online Workshop

Aufgrund der positiven Resonanz und dem großen Interesse an Naturphänomenen auf unsere Erde, konnte in der ersten Woche der Pfingstferien eine weitere Online-Forscherstunde zu diesem Thema angeboten werden. Das junge Forscherteam ging an diesem Nachmittag der Frage nach, wo Naturkräfte überall auf der Erde wirken und wie sie entstehen. Mit Hilfe von spannenden Versuchen konnte unter anderem ein Erdbeben simmuliert oder aus Materialien des Alltags ein eigener Vulkan zu Hause vor dem Rechner nachgebaut werden. Darüber hinaus wurden aber auch noch regional spezifische Phänomene und Naturkatastrophen betrachtet, wie z.B. Hochwasser.


Unsere Erde - darauf, drum herum und innen drin - Online-Workshop interaktiv

07. Mai 2020 Online Workshop

Nach dem Erfolg der ersten Online Forscherstunde traf sich am Nachmittag des 07. Mai ein zweites Team aus jungen Forschern, um wieder gemeinsam über die Online-Plattform Zoom zu tüfteln. Im Zentrum des "MINTmacher Aktionstags Daheim" stand dieses Mal die Erde. Zunächst überlegten die TeilnehmerInnen gemeinsam, welche Form unser Planet hat und ob er wirklich die Gestalt einer Kugel besitzt. Schnell waren sich die Forscher jedoch einig, dass die Erde wohl eher oval und damit vergleichbar mit einem Ei ist. Zur Überprüfung bastelten die Schülerinnen & Schüler mit Hilfe eines Stifts und zwei Papierstreifen ein Modell der Erde. Beim zügigen Drehen der Konstruktion zeigte sich, dass die Kugelform immer weiter abflachte. Bei weiteren Untersuchungen des Teams wurden darüber hinaus die einzelnen Schichten der Erde modellhaft an einem hart gekochten Ei untersucht. Highlight der Forscherstunde war aber wohl für alle Teilnehmer das Thema Vulkanismus, bei dem die Kinder eine leere Flasche mit Hilfe von verschiedenen Materialien, wie Wasser Spülmittel, Essig, Backpulver und Brausetabletten, in einen zischenden und brodelnden Vulkan verwandelten.

In den MINTmacher Story-Highlights auf dem Instagramaccount der IRMA gibt es noch weitere Eindrücke der Forscherstunde.


Der menschliche Körper - warum wird man überhaupt krank? - Online-Workshop interaktiv

05. Mai 2020 Online Workshop

Nach längerer Zwangspause durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie konnten die MINTmacher Aktionstage Anfang Mai mit dem MINTmacher Daheim Angebot ihr Comeback feiern. Die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops konnten sich gleich mit einem aktuell relevanten Thema auseinandersetzen, dem menschliche Körper. Gemeinsam mit der Workshopleiterin Christiane Meyerhofer wurden zunächst die wichtigsten menschlichen Organe und deren Position im Körper besprochen. Im Anschluss beschäftigte sich das Forscherteam mit Krankheiten und Viren, die das Immunsystem des Menschen angreifen. Zur Veranschaulichung bastelten die Kinder vor der Kamera zu Hause eigene Viren, glücklicherweise nur aus Orangen und Zahnstochern oder Nägeln. Im zweiten Teil der Forscherstunde ging es dann ans Experimentieren und Erforschen einiger Maßnahmen zur Eindämmung von Krankheiten. Die benötigten Materialien hatten die Teilnehmerinnen & Teilnehmer bereits im Vorfeld auf ihrem Arbeitsplatz zu Hause positioniert, sodass die Experimente gleich starten konnten. Anhand einer Tüte Mehl konnte beispielsweise die Wirksamkeit eines Mund-Nasen-Schutz demonstriert werden, indem die jungen Forscher einmal ohne Schutz auf die Mehltüte klopften und bei der Gegenprobe das Mehl mit der Maske verschlossen. In einem anderen Experiment wurden die Auswirkungen der Abstandsmaßnahmen an Hand von Zuckerstückchen und Lebensmittelfarbe demonstriert. Auf diese Weise wurden die Schutzmaßnahmen bei Krankheiten, wie z.B. dem Corona-Virus anschaulich demonstriert und den Kindern verständlich dargestellt. 


BrotzeitNAO - Kann ein Schulkiosk mit humanoiden Robotern betrieben werden?

27. Februar 2020 IRMA-Geschäftsstelle, Ingolstadt

An diesem Feriennachmittag verwandelte sich der Besprechungsraum der IRMA-Geschäftsstelle in einen Schulkiosk, der von zwei NAO-Robotern betrieben wurde. Entwickelt und konstruiert wurde der vollautomatische Kiosk von einem jungen Forscherteam, welches die NAOs so programmierte, dass die Schülerinnen und Schüler per Knopfdruck mit Getränken und Speisen versorgt werden können. Bei der eigens dafür aufgebauten Verkaufstheke, war von den TeilnehmerInnen des Workshops etwas handwerkliches Geschick gefragt. Schlussendlich nahm der vollautomatisierte Kiosk seinen Betrieb auf und es gingen heiße Wiener, sowie Brezen und Semmeln über die Theke.


Wie geht programmieren? - Programmieren und Bauen mit Lego WeDo 2.0 (Fortgeschrittene 2)

27. Februar 2020, IRMA-Geschäftsstelle, Ingolstadt

In diesem Aufbaukurs wurden die bereits vertieften Kenntnisse in naturwissenschaftlicher, sowie programmierungstechnischer Hinsicht erweitert. Die Nachwuchsforscherinnen & Nachwuchsforscher hatten an diesem Vormittag die Möglichkeit „offene Projekte“ zu gestalten, welche angefangen von der Planung bis hin zur Umsetzung in Eigenregie stattfanden und nur bei Bedarf von der Workshopleiterin unterstützt wurden. Die bereits erprobte Teamarbeit wurde hier noch wichtiger, da Lösungsmöglichkeiten gemeinsam gesammelt und analysiert wurden. Zusätzlich fokussierten sich die Nachwuchsforscher auf die „Programmiersprache“ und überlegten, welche Module dem Programm noch dienlich sein könnten. Neue Ideen aus verschiedenen naturwissenschaftlichen Lebensbereichen wurden am Ende des Kurses mit Hilfe von Modellen den anderen Teams präsentiert, wodurch verdeutlicht wurde, dass viele Begebenheiten und Phänomene aus unserem Alltag in diesem Kurs digital unter die Lupe genommen und gemeinsam praktisch durchdacht und erprobt wurden. Als Highlight konnten die TeilnehmerInnen des Workshops ihre Prototypen am Ende noch ihren Eltern präsentieren, welche sofort mit einbezogen wurden und die Modelle ausgiebig testeten.


Wie geht programmieren? - Programmieren und Bauen mit Lego WeDo 2.0 (Fortgeschrittene 1)

26. Februar 2020, IRMA-Geschäftsstelle, Ingolstadt

An diesem Vormittag in den Faschingsferien wurden die im Einführungskurs erworbenen Kenntnisse in verschiedenen naturwissenschaftlichen, sowie programmierungstechnischen Bereichen weiter vertieft. Zu den fortgeschrittenen Aufgaben zählten unter anderem die selbstständige Planung eines Programms ohne die Hilfe der Workshopleiterin, sowie der Bau von Modellen, unter Berücksichtigung von Geschwindigkeit, Gleichgewicht und Reibung. Besonderer Fokus lag dabei auf der Absprache im Programmierer-Team, welches für die Ideensammlung und die Umsetzung in Zusammenarbeit verantwortlich ist. Oftmals musste in der Umsetzungsphase der neu erfundenen und gebauten Prototypen improvisiert werden, damit die abschließende Präsentation im Team aussagekräftig und das Modell funktionstüchtig ist.


Wie geht programmieren? - Programmieren und Bauen mit Lego WeDo 2.0 (Einführung)

24. Februar 2020 IRMA-Geschäftsstelle, Ingolstadt

An einem Vormittag in den Faschingsferien nutzte ein Forscherteam, bestehend aus neun Nachwuchswissenschaftlern ihren freien Tag, um sich mit den verschiedenen Aspekten des Programmierens auseinanderzusetzen und zentrale Fragen, was zum Beispiel "Programmieren" überhaupt bedeutet, wie es funktioniert und was man dafür benötigt, zu klären. Anhand vieler Experimente soll die digitale Welt in ihrem Nutzen erschlossen und einfache naturwissenschaftliche Grundkenntnisse gefestigt werden. Mit dem Bau verschiedener Modelle mit Lego WeDo 2.0 konnten die neu erworbenen Programmierungskenntnisse direkt in die Praxis umgestzt werden und schon bald wurde der Raum mit den unterschiedlichsten Klängen der entwickelten Prototypen gefüllt.


Wie geht programmieren? - Programmieren und Bauen mit Lego WeDo 2.0 (Fortgeschrittene 2)

18. Dezember, IRMA-Geschäftsstelle, Ingolstadt

In diesem Kurs wurden die bereits vertieften Kenntnisse in naturwissenschaftlicher, sowie programmierungstechnischer Hinsicht weiter erforscht. Ziel des Nachmittags war es mehr „offene Projekte“ zu gestalten, welche die Forscher selbst planen und in eigenen Modelle umsetzen. Die bereits erprobte Teamarbeit wird hier noch wichtiger, da Lösungsmöglichkeiten gemeinsam gesammelt und analysiert wurden. Zusätzlich fokussierten sich die Nachwuchsforscher auf die „Programmiersprache“ und überlegten, welche Module dem Programm noch dienlich sein könnten. Neue Ideen aus verschiedenen naturwissenschaftlichen Lebensbereichen wurden am Ende des Kurses mit Hilfe von Modellen den anderen Teams präsentiert, wodurch verdeutlicht wurde, dass viele Begebenheiten und Phänomene aus unserem Alltag in diesem Kurs digital unter die Lupe genommen und gemeinsam praktisch durchdacht und erprobt wurden.


Wie geht programmieren? - Programmieren und Bauen mit Lego WeDo 2.0 (Fortgeschrittene 1)

17. Dezember, IRMA-Geschäftsstelle, Ingolstadt

An diesem Nachmittag wurden die im Einführungskurs erworbenen Kenntnisse in naturwissenschaftlicher, sowie programmierungstechnischer Hinsicht weiter vertieft, indem folgende Fragen im Raum standen:

Wie plane ich ein Programm ohne Hilfe? Was muss ich bei meinem Bau des Modells bezüglich Geschwindigkeit, Gleichgewicht, Reibung, etc. alles beachten? Wie funktioniert die Teamabsprache, Ideensammlung und Zusammenarbeit? Wie kann ich improvisieren, Dinge neu erfinden und in das Programm einbauen? Und schaffe ich es, mein Modell im Team funktionstüchtig und aussagekräftig zu präsentieren?

Anhand einiger Experimente wurde die digitale Welt in ihrem Nutzen noch weiter erschlossen und tiefergehende naturwissenschaftliche Grundkenntnisse gefestigt. Ziel des Workshops war es eigene Programme zu konstruieren und in den Modellbau zu intergrieren.


Wie geht programmieren? - Programmieren und Bauen mit Lego WeDo 2.0 (Einführung)

10. Dezember IRMA-Geschäftsstelle, Ingolstadt

An diesem Nachmittag konnte das junge Forscherteam verschiedene Aspekte des Programmierens näher beleuchten und zentrale Fragen, was zum Beispiel "Programmieren" überhaupt bedeutet, wie es funktioniert und was man dafür benötigt, klären. Anhand vieler Experimente soll die digitale Welt in ihrem Nutzen erschlossen und einfache naturwissenschaftliche Grundkenntnisse gefestigt werden. Mit dem Bau verschiedener Modelle mit Lego WeDo 2.0 konnten die neu erworbenen Programmierungskenntnisse direkt in die Praxis umgestzt werden.


BIONIK - Geheimnisse der Natur und Tierwelt

09. Dezember 2019 IRMA-Geschäftsstelle, Ingolstadt

Wie kann man der Natur ihre besten Ideen klauen? Und wie wird aus seiner Pflanze eine Jacke? Die Natur hat viele geniale Einfälle, ebenso die Tierwelt. Warum z. B. kann ein Fisch so schnell schwimmen und was ist eigentlich ein Manta? Gab es ein Vorbild für den Roboter und wie entsteht eigentlich eine Muschel? All das sind Fragen, denen ein junges Team aus Forscherinnen an einem Nachmittag genauer nachging. Mit Hilfe von verschiedenen Modelle, bei denen beispielsweise die menschliche Hand nachgebildet oder die Funktion eines Robotors untersucht wurde, konnte gemeinsam Lösungen und Ansätze zur Beantwortung der Fragen entwickelt werden.


Drachen, Raketen, Flugzeuge & Hubschrauber - was fliegt denn da durch die Luft?

11. November 2019 IRMA Geschäftsstelle, Ingolstadt

An einem kühlen Herbstnachmittag gingen acht mutige Nachwuchsforscher der Frage nach, warum Raketen denn eigentlich ins Weltall fliegen und wie das genau funktioniert. Klar das für die Untersuchung von Flugzeugen oder Hubschraubern und deren Flugeigenschaften, auch eigene unbemannte Flugobjekte entwickelt und konstruiert wurden, welche im Anschluss auf dem hauseigenen Startgelände ausgiebig getestet werden konnten.


Ein Tag als MINT Studierender

28. & 29. Oktober an der Technischen Hochschule Ingolstadt

Einen Tag als MINT Studierende konnte eine Gruppe von SchülerInnen in ihren Herbstferien an der Technischen Hochschule in Ingolstadt erleben. Insgesamt sechs verschiedene Programme mit Vorlesungen, Laborbesuchen, Recherchen in der Bibliothek und Gesprächen mit Professoren standen zur Auswahl, bei denen die Nachwuchsakademiker Praxisaufgaben lösen konnten. Zur Stärkung ging es mit dem eigenen Studentenausweis in die hauseigene Mensa.

BrotzeitNAO - Kann ein Schulkiosk mit humanoiden Robotern betrieben werden?

29. Oktober IRMA Geschäftsstelle, Ingolstadt

Im Rahmen der MINTmacher Aktionstage konnten einige Schülerinnen ein Experiment wagen, bei welchem zwei humanoide NAO Roboter so programmiert wurden, dass sie selbstständig einen Schulkiosk betreiben können. Die Teilnehmerinnen konnten dabei erfahren, wie sie die beiden Helfer am Besten unterstützen und in welchen Situationen sie uns Arbeit abnehmen können.


Wie geht programmieren? - Programmieren und Bauen mit Lego WeDo 2.0 (Aufbaukurs)

29. Oktober 2019 IRMA Geschäftsstelle, Ingolstadt

In diesem Kurs konnten die bereits erworbenen Kenntnisse weiter vertieft und neue Fähigkeiten in naturwissenschaftlicher, sowie programmierungstechnischer Hinsicht erworben werden. Welchen Einfluss haben beispielsweise Geschwindigkeit, Gleichgewicht oder Reibung auf den Bau des Modells. Anhand weiterer Experimente konnten tiefergehende naturwissenschaftliche Kenntnisse gefestigt werden.


Informatikerinnen von morgen - Programmieren mit Scratch an der Technischen Hochschule Ingolstadt

29. Oktober an der Technischen Hochschule Ingolstadt

An der THI konnte eine Gruppe von 16 Mädchen ihre Herbstferien nutzen, um in die Welt des Programmierens einzutauchen. Mit Hilfe der Scratch Software können einzelne Bildblöcke aneinandergereiht und verschachtelt werden, um beispielsweise ein eigenes Fangspiel zu programmieren.


Wie geht programmieren? - Programmieren und Bauen mit Lego WeDo 2.0 (Einführung)

28. Oktober 2019 IRMA Geschäftsstelle, Ingolstadt

Im Zuge der MINTmacher Aktionstage konnten einige junge Forscher ihre Herbstferien nutzen, um die Welt des Programmierens einzutauchen. Anhand vieler Experimente sollte die digitale Welt in ihrem Nutzen erschlossen und einfache naturwissenschaftliche Grundkenntnisse gefestigt werden. Mit dem Bau verschiedener Modelle mit Lego WeDo 2.0 wurden die neu erworbenen Fähigkeiten direkt in die Praxis umgesetzt.


Besichtigung der Entladungslampenproduktion für Kinolampen bei der Firma OSRAM GmbH

31. Juli in der OSRAM GmbH, Eichstätt

Bei der Firma ORSAM GmbH wurde auf Entdeckungsreise gegangen. Nachdem sich angesehen wurde, wie die einzelnen Produktionsschritte zur Herstellung einer Entladungslampe ablaufen, durften die Kinder selbst ein eigenes Werkstück anfertigen.


Holzbearbeitung bei den Pionieren

30. Juli bis 01. August 2019 am Ausbildungszentrum der Pioniere, Ingolstadt

Bei einem dreitägigen Workshop, veranstaltet vom Ausbildungszentrum der Pioniere, stand alles unter dem Motto "Holz". Unter der Aufsicht und mit der Unterstützung von Ausbildern und Hilfsausbildern durften die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Projekt aus Holz herstellen. Ohne Maschineneinsatz wurde zum Beispiel ein steckbarer Liegestuhl angefertigt, der im Anschluss des Workshops mit nach Hause genommen werden durfte.


BrotzeitNAO - Kann ein Schulkiosk mit humanoiden Robotern betrieben werden?

30. Juli 2019 in der IRMA-Geschäftstelle, Ingolstadt

Schaffen es zwei Nao's, zusammen einen Schulkiosk zu betreiben? Können wir ihnen helfen? Können sie uns helfen? Dieses Problem versuchten sieben Schüler zu lösen. Um einen funktionierenden Kiosk zu schaffen, galt es nicht nur die NAO's zu programmieren. Ein Kiosk benötigt darüber hinaus einen Verkaufstresen, der hierfür gemeinsam zusammengebaut wurde. 

 


Alles steht unter Strom - von der Elektrizität bis zur Stromerzeugung

10. Juli 2019 in der IRMA-Geschäftstelle, Ingolstadt

Wie funktioniert Elektrizität und woher kommt der Strom? Das durften acht Schülerinnen und Schüler genauer erforschen. Zusammen mit der Workshopleitung wurden Stromkreise und Schalter gebaut sowie ausprobiert, wie ein Motor funktioniert. Um zu sehen, was man mit Strom alles machen kann, wurde darüber hinaus untersucht, wie ein Kraftwerk funktioniert.

 


Wie geht programmieren? - Programmieren und Bauen mit Lego WeDo 2.0

Am 1. und 15. Juli in der IRMA Geschäftstelle, Ingolstadt 

Innerhalb des zweitätigen Kurses wurden die verschiedenen Aspekte des Programmierens näher beleuchtet. Was heißt eigentlich programmieren, wie funktioniert das und wozu braucht man das? Wie kann ich selbst etwas programmieren und worauf muss ich achten? Anhand vieler Experimente wurde die Digitale Welt in ihrem Nutzen erschlossen und mit einfachen naturwissenschaftlichen Grundkenntnissen gefestigt.