Projekte & Ziele


Mit dem Netzwerk MINTmacher wollen wir vor Ort eine durchgängige MINT-Bildungskette von der Kita bis zum Schulabschluss aufbauen. Um dieses Ziel zu erreichen, fokussieren wir uns auf folgende Aufgaben:

  • Die Vernetzung der verschiedenen Aktivitäten und Akteure
  • Die transparente Aufbereitung bestehender Angebote
  • Die Schaffung ergänzender Angebote – wo nötig

Im Jahr 2014 wurde ein Handlungskonzept erarbeitet, welches das Engagement der MINTmacher leitet. Mehr dazu erfahren Sie hier (PDF zum Download).


Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) - Unser "Plus-Programm"

Digitales und vor allem technisches Knowhow sind ein zentrales Werkzeug für die Herausforderungen unserer Zeit. Darüber hinaus ist es wichtig zu verstehen und zu lernen, wie wir unsere Zukunft enkeltauglich und nachhaltig gestalten können. Dieses Thema umfasst die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). MINT und BNE müssen dabei verstärkt ineinandergreifen, denn neue, grüne Technologien sind das, was in den kommenden Jahren gefragt sein wird, allen voran auch in der Region Ingolstadt, die stark von Technik-Branchen geprägt ist.

Mit dem Programm MINTmacher setzen wir uns schon seit vielen Jahren im MINT-Bildungsbereich ein und leistet damit gemeinsam mit vielen Partner:innen aus der Region eine wertvolle Unterstützung für die Fachkräftegewinnung. Seit 2022 wird das Angebot erweitert um Angebote aus dem Bereich Nachhaltigkeit, aus den MINTmachern wurden dann die MINTmacher+. Die BNE-Kurse werden jeweils in Präsenz und digital (inklusive Materialbox) angeboten und sind dank einer Förderung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie kostenlos.