Can You Escape

Am: 19.07.2021
Bis: 23.07.2021
Uhrzeit: 8:15 - 13:15
Art des Angebots: Workshop für einzelne Schüler
Fachbereich: Mathematik
Link zur Veranstaltung: https://icse.ph-freiburg.de/gem/gem2021/

Anbieter

ICSE (Internationales Zentrum für MINT-Bildung)
Dr. Oliver Straser
Kunzenweg 21
79117 Freiburg
+491728383555
oliver.straser@no-spam-pleaseph-freiburg.de

Beschreibung

Escape Rooms sind spannend, Escape Rooms fordern heraus und machen einfach nur Spaß. Vielleicht wart ihr schon einmal mit euren Freund*innen oder eurer Familie in einem Escape Room, habt ein Escape Room-Spiel gespielt oder zuletzt euren Escape-Adventskalender geknackt. Aber habt ihr euch schon einmal gefragt, wie ein Escape Room überhaupt entsteht und was 3D-Druck damit eigentlich zu tun hat? Reicht es, ein paar Rätsel zusammenzuwürfeln und eine Geschichte zu erzählen, oder ist das Ganze doch etwas komplizierter? Findet genau das in unserer diesjährigen Sommerschule heraus!

In dieser Sommerschule kreiert ihr euren eigenen digitalen Escape Room und vor Ort eine Escape Box, die mit einem 3D-Drucker gedruckt wird. Ihr lernt einen Escape Room richtig zu konzipieren und vielfältige Rätsel mit Hilfe von mathematischen, naturwissenschaftlichen und logischen Fragestellungen zu entwickeln. Außerdem bringen wir euch erste Grundkenntnisse des Programmierens bei und zeigen, wie Bilder schnell und leicht bearbeitet werden können, um schöne interaktive Rätsel zu gestalten. Die fertigen digitalen Escape-Rooms werden auf unsere Homepage gestellt und prämiert!

Die Sommerschule findet aufgrund der aktuellen Situation vor Ort an der PH Freiburg als Präsenz- und zusätzlich auch als Onlineveranstaltung während der Schulzeit statt und ist exklusiv für Mädchen* der Klassen 8 bis 12. Das heißt, ihr könnt wählen, ob ihr die Sommerschule persönlich vor Ort in Freiburg oder nur online besuchen möchtet. Wenn ihr euch zu unserer Präsenzveranstaltung anmeldet, dann seid ihr auch gleichzeitig bei den Onlineworkshops dabei, zu denen ihr euch von der PH Freiburg aus zuschaltet. Aufgrund der Einschränkungen durch COVID-19 können wir die persönliche Teilnahme nur für 15 Schülerinnen anbieten.

Veranstaltungsort

PH Freiburg
Kunzenweg 21
79117 Freiburg