Online Wissenschaftsgespräch. Education for Future mit Prof. Gerald Hüther

Am: 20.01.2022
Uhrzeit: 19:00 - 21:00
Art des Angebots: Sonstiges
Fachbereich: Biologie
Link zur Veranstaltung: https://www.mintakademie.de/termine/wissenschaftsgespraeche-education

Anbieter

Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land
Stefan Lebernegg
Salzburgerstrasse 15
83471 Berchtesgaden
+436608120832
stefan.lebernegg@no-spam-pleasetum.de

Beschreibung

Eine gute Bildung ist entscheidend für die Zukunft junger Menschen - das ist klar! Aber was genau ist Bildung und was bedeutet es für uns alle, wenn Kinder und Jugendliche in „Bildungseinrichtungen“ verlässlich aufbewahrt, nach fragwürdigen Lehrplänen unterrichtet und durch Noten selektiert werden?

Unsere Schulen sind immer mehr zu reinen Ausbildungsstätten mit hohem Notendruck geworden. Aber wo lernen Heranwachsende, was sie für die Gestaltung eines glücklichen und sinnerfüllten Lebens brauchen?

Einfallsreichtum und Kreativität, Entdeckerfreude und Gestaltungslust, Empathie, Achtsamkeit und Wertschätzung und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen – all das lässt sich weder unterrichten noch bewerten. Die Herausbildung und Stärkung dieser Fähigkeiten bedeuten Bildung für ein gelingendes Leben. So sehr wir uns das auch wünschen ─ es lässt sich nicht institutionalisieren. Aber auf diese Bildung kommt es an. Denn wohin führt uns das Festhalten an einem aus dem vorigen Jahrhundert stammenden Bildungsbegriff in einer Welt, die sich durch Globalisierung und Digitalisierung so rasant wandelt?

Veranstaltungsort

Online
online
online online