Wissenschaftsgespräche. Mikroplastik: Wo kommt es her? Wo ist es drin? Macht es uns krank? Und wie werden wir es wieder los?

Am: 11.06.2021
Uhrzeit: 19:00 - 21:00
Art des Angebots: Sonstiges
Fachbereich: Biologie
Link zur Veranstaltung: https://www.mintakademie.de/termine/wissenschaftsgespraeche-mikroplastik

Anbieter

Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land
Stefan Lebernegg
Salzburgerstrasse, 15
83471 Berchtesgaden
+43660812083
stefan.lebernegg@no-spam-pleasetum.de

Beschreibung

Online Wissenschaftsgespräche, jede/r kann dabei sein! Alle Details auf der Webseite. Wir freuen uns auf Dich!

Die Belastung der Weltmeere mit Kunststoffmüll wurde in den letzten Jahren intensiv dokumentiert. Große Mengen an Kunststoffpartikeln haben sich bereits im Sediment sowie im Pelagial der Ozeane angereichert und werden von verschiedensten Organismen aufgenommen. Sie reichern sich in der Nahrung an und stellen so eine mögliche Gefahr für Mensch und Umwelt dar.
Das Problem der Mikroplastik ist also bekannt, die Zahl an Untersuchungen bezüglich der Kunststoffbelastung in verschiedenen Ökosystemen allerdings gering. Es besteht somit ein großer Forschungsbedarf über den Eintrag sowie die potentielle Gefährdung der Ökosysteme durch Kunststoffpartikel.
Im 11. Wissenschaftsgespräch haben wir einen Gast, der mit seiner Arbeitsgruppe auf internationaler Ebene wesentlich dazu beiträgt dies zu ändern! Stell deine Fragen an Prof. Christian Laforsch, erfahre über den aktuellen Stand der Forschung auf nationaler und internationaler Ebene und den Beitrag, den du selbst leisten kannst um weniger Mikroplastik zu produzieren.

Veranstaltungsort

Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land
Salzburgerstrasse, 15
83471 Berchtesgaden